Sie wollen einen Versicherungsfall melden? Wir sind für Sie da, damit alles schnell wieder „ins Lot kommt“.
Der schnellste Weg für Ihre Schadenmeldung für die Auslandskrankenversicherung, die Stornoversicherung und die Reiseabbruchversicherung: einfach das Formular online ausfüllen und die notwendigen Dokumente hochladen.
Bitte füllen Sie das entsprechende Schadenformular (siehe unten) aus und senden es postalisch an:
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Dannebergplatz 19/9
1030 Wien
E-Mail: reiseleistung@hansemerkur.at
Fax: +43 1 3177860
Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche rund um den Globus für Sie erreichbar und beraten Sie bei dringenden Notfällen.
Telefon: +43 1 3152 444
Bei Fragen hilft Ihnen unsere Leistungsabteilung gerne weiter.
Telefon: +43 1 3177859
Bitte wählen Sie das passende Schadenformular aus, füllen es aus und schicken Sie es per Brief oder Fax an uns. Im Falle eines Schadens benötigen wir grundsätzlich folgende Unterlagen von Ihnen:
Schadenformular Auslandskrankenversicherung
Schadenformular Auslandskrankenversicherung für ausländische Gäste
Schadenformular für langfristige Auslandsaufenthalte
Wenn Sie aus Ihrer Auslandskrankenversicherung Ansprüche geltend machen, beachten Sie bitte Folgendes:
Als Kostennachweise sind bezahlte Originalbelege einzureichen, die folgende Angaben enthalten müssen:
Bei stationärer Behandlung ist sofort der 24-Stunden-Notruf-Service unter der Rufnummer +43 1 3152 444 zu verständigen (unter Angabe der Versicherungsnummer und ggf. des Reiseveranstalters).
Ein medizinisch sinnvoller und ärztlich angeordneter Krankenrücktransport wird ausschließlich von den Spezialisten unseres weltweiten Notruf-Service organisiert. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 1 3152 444 erreichbar.
Schadenformular Reisestornoversicherung
Schweigepflichtsentbindung & Arzt Reisestornoversicherung
Wenn Sie aus Ihrem Stornoschutz, Ihrer Reiseabbruchversicherung, Ihrem Verspätungs-, Umbuchungs- und Umsteigeschutz Ansprüche geltend machen, beachten Sie bitte Folgendes:
Schadenformular Reisegepäckversicherung
Wenn Sie aus Ihrer Reisegepäck-Versicherung Ansprüche geltend machen, beachten Sie bitte Folgendes:
Wenn Sie aus Ihrer Reise-Assistance-Versicherung Ansprüche geltend machen, beachten Sie bitte Folgendes:
Die Leistungen aus dieser Versicherung erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 1 3152444 erreichbar.
Wenn Sie aus ihrer Reise-Unfallversicherung Ansprüche geltend machen, beachten Sie bitte folgendes:
Bei einem Unfall ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.
Der Unfall ist unverzüglich der HanseMerkur Reiseversicherung zu melden.
Ein Unfall mit Todesfolge ist innerhalb von 48 Stunden der HanseMerkur Reiseversicherung anzuzeigen, und zwar auch dann, wenn der Unfall selbst bereits angezeigt wurde.
Ist die HanseMerkur nicht erreichbar, ist der Unfall unverzüglich dem Notfall-Service unter der Telefonnummer +43 1 315 2444 zu melden.