HanseMerkur
  • Coronavirus
  • Daten ändern
  • Schaden melden
  • Vertriebspartner
  • Partner-Login
  • Österreich International
    • Schweiz
    • Deutschland
    • Polen
  • Deutsch Sprache wechseln
    • Englisch
  • Reiseversicherungen
    Zurück
    • Corona-Reiseschutz
    • Auslandskrankenversicherungen
      • Auslandskrankenversicherung
      • Auslandsversicherung für junge Leute
      • Jahres-Auslandskrankenversicherung
    • Storno- und Reiseschutzversicherungen
      • Storno- und Reiseschutz (Weltweit)
      • Storno- und Reiseschutz (Auto, Bahn & Bus)
      • Storno- und Reiseschutz (Klub- & Klassenfahrten)
      • Reiseversicherung (Österreich & Europa)
    • Stornoversicherungen
      • Stornoschutz (Reiserücktrittsversicherung)
      • Stornoschutz (Klub- & Klassenfahrten)
    • Reiseschutzversicherung ohne Stornoschutz
    • Jahres-Reiseversicherungen
      • Jahres-Reiseschutz
      • Jahres-Storno- und Reiseschutz
      • Jahres-Auslandskrankenversicherung
    • Reiseversicherungen für ausländische Gäste
      • Krankenversicherung für Gäste
      • Krankenversicherung für junge Gäste
      • Österreich-Schutz für ausländische Gäste
    • Spezialversicherungen
      • Mietwagen-Versicherung
      • Miet-Camper-Schutz
      • Fahrrad- & E-Bike-Versicherung
    • Reiseversicherungen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Jahres-Reise­ver­si­che­rung
    Jahres-Reiseversicherungen – Komplettschutz für Multiurlauber

    Schützen Sie sich ein Jahr lang auf beliebig vielen Reisen gegen alle Eventualitäten vor und während eines Auslandsaufenthalts.

    Mehr Informationen
  • Service
    Zurück
    • Kontakt
    • Notfall
    • Schaden melden
    • Daten ändern
    • Unterlagen anfordern
      • Kopie Versicherungsschein
      • Bestätigung Corona-Zusatzschutz
      • Bestätigung Auslandskrankenversicherung
      • Bestätigung Incoming Krankenversicherung
      • Beitragsbescheinigung
    • FAQ
    • Downloadcenter
      • Allgemeine Versicherungsbedingungen
      • Schadenformulare
    • Testsiegel und Auszeichnungen
    • Mobile Pass – digitaler Reisebegleiter
    • Alle Services im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Schadenmeldung
    Schadenmeldung – alle Infor­ma­tionen für den Scha­den­fall

    Sie wollen einen Versicherungsfall melden? Wir sind für Sie da, damit alles schnell wieder ins Lot kommt.

    Mehr Informationen
  • Gut zu wissen
    Zurück
    • Versicherungsvergleiche
      • Corona-Reiseversicherungen
      • Jahres-Reiseversicherungen im Vergleich
      • Auslandskrankenversicherungen im Vergleich
      • ...mehr
    • Versicherungswissen
      • Corona-Reiseschutz
      • Reisegepäckversicherung
      • Reisekrankenversicherungen
      • ...mehr
    • Reiseziele
      • Ägypten
      • Argentinien
      • Mexiko
      • ...mehr
    • Welcher Reiseschutz für wen?
      • Au Pair-Versicherung
      • Geschäftsreise-Versicherung
      • Gruppenreise-Versicherung
      • ...mehr
    • Reiseratgeber
      • Coronavirus
      • Checkliste Strandurlaub
      • Mobile Pass – digitaler Reisebegleiter
      • Weihnachten
    • Glossar
    • Alle Themen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Reiseversicherungen
    Checkliste für Ihren Strandurlaub

    Bestens vorbereitet in den Urlaub starten mit unserem praktischen Leitfaden

    Checkliste ansehen
  • Suche
    Zurück
    Suche
  • Startseite
  • Vertriebspartner
  • Newsletter
  • 13. Juli 2020

COVID-19: Schutz bei Erkrankung vor und während der Reise

Liebe Vertriebspartner,

das Jahr 2020 stellt uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Die HanseMerkur Reiseversicherung Österreich möchte Sie bestmöglich bei aktuellen Versicherungsbuchungen unterstützen. 

Wir lockern unsere Bestimmungen und verzichten bis auf Weiteres für Reisebuchungen rückwirkend zum 1.6.2020 auf den allgemeinen Ausschluss der Pandemie bei einer COVID-19 Erkrankung. Das gilt für bestehende Jahresversicherungen und Neubuchungen von Einmal- & Jahresversicherungen ab dem 1.6. für die folgenden versicherten Ereignisse in den Sparten:
 
1.     Storno- & Reiseabbruch

a.    Wenn der Versicherte oder ein naher Angehöriger an COVID-19 erkrankt

Anmerkung: Wird bei einem Versicherten am Abflughafen oder Zielflughafen erhöhte Temperatur gemessen, ist unmittelbar danach am Flughafen ein Arzt aufzusuchen, um alles Weitere zu besprechen und eine ärztliche Bescheinigung einzuholen. Nur so können wir prüfen, ob ein Versicherungsfall vorliegt

b.    Wenn der Versicherte oder ein naher Angehöriger an COVID-19 erkrankt und dadurch die Reise abgebrochen werden muss, erstattet die HanseMerkur die nicht genutzten Reiseleistungen und – abhängig vom gewählten Tarif – auch die Kosten einer vorzeitigen Rückreise

c.    Nicht versichert sind:

i.    die Angst vor einer Ansteckung
ii.    der reine Verdacht einer Infektion oder Quarantäne nach Kontakt mit positiv getesteten Personen

2.     Reisekrankenversicherung

a.    Wenn der Versicherte während der Reise an COVID-19 erkrankt, übernimmt die HanseMerkur sämtliche medizinischen Behandlungskosten inklusive eines COVID-Tests, der auf Grund eindeutiger Symptome durchgeführt wurde

b.    Nicht versichert sind:

i.    Kosten einer Quarantäne 
ii.    Kosten, die auf Grund der reinen Vermutung einer COVID-Erkrankung entstehen (Test negativ)
iii.    Kosten für einen COVID-Test zur Erfüllung von Einreisebestimmungen
iv.    Kosten, wenn bereits vor der Abreise Reisewarnstufe 5 oder 6 bestand
 
Reisewarnung – wichtiger Hinweis: 

Wenn während der Reise im Urlaubsland/in der Region des Urlaubslandes die Reisewarnstufe auf 5 (partiell) oder 6 (ganzes Land) hochgestuft wird, ist der Kunde verpflichtet, so rasch wie möglich die Heimreise anzutreten. Wird dem Kunden unverschuldet die Heimreise verunmöglicht, verlängern wir den Versicherungsschutz pauschal für ein weiteres Monat. Eine dem Tarif entsprechende Mehrprämie ist zu entrichten.

Wir raten Reisenden daher dringend, die zur Verfügung gestellten Informationen des Bundesministeriums zu beachten! Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie ist die politische Lage in einzelnen Ländern nicht stabil. Das betrifft insbesondere Ein-, Durch-, und Ausreisebestimmungen.
 
Bitte bedenken Sie auch, dass es durch die nicht vorhersehbare weltweite Entwicklung der Pandemie zu Einschränkungen im Flugverkehr, auch in Verbindung mit der Durchführung von Rücktransporten, und zu Einschränkungen in der medizinischen Versorgung, insbesondere der stationären Versorgung, kommen kann.

Ergänzend möchten wir  festhalten, dass diese Zusage für alle Reisebuchungen ab dem 1.6. bis zu einem möglichen Widerruf gilt. Bei einer Verschärfung der Situation behalten wir uns vor, für zukünftige Buchungen zu den oben genannten Ereignissen wieder den Pandemie-Ausschluss lt. Allgemeinen Versicherungsbedingungen in Kraft zu setzen. Bis dahin getätigte Buchungen bleiben von einem Widerruf unberührt. Sollte es dazu kommen, informieren wir Sie rechtzeitig!

Für weitere Fragen steht Ihnen das Wiener Vertriebsteam der HanseMerkur Reiseversicherung gerne zur Verfügung.

Telefon: +43 (0)1 710 48 40
E-Mail: reisepartner@hansemerkur.at

  • Besuchen Sie die HanseMerkur auf:
International:
Österreichische Flagge Österreich
  • Schweizer Flagge Schweiz
  • Deutsche Flagge Deutschland
  • Polnische Flagge Polen

Bewertungen – Transparenz ist uns wichtig

Ekomi-Siegel silver
4.7 / 5
269 Rezensionen

Unternehmen

  • Über uns
  • Versicherungsgruppe
  • Unternehmensgeschichte
  • Presse
  • Karriere

Vertriebspartner

  • Übersicht
  • Partner-Login
  • Buchungsmöglichkeiten
  • Partner werden
  • Newsletter
  • ©2023 HanseMerkur Reiseversicherung AG
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Disclaimer & Nutzungsbedingungen
Kontakt
Schaden melden