HanseMerkur
  • Coronavirus
  • Daten ändern
  • Schaden melden
  • Vertriebspartner
  • Partner-Login
  • Österreich International
    • Schweiz
    • Deutschland
    • Polen
  • Deutsch Sprache wechseln
    • Englisch
  • Reiseversicherungen
    Zurück
    • Corona-Reiseschutz
    • Auslandskrankenversicherungen
      • Auslandskrankenversicherung
      • Auslandsversicherung für junge Leute
      • Jahres-Auslandskrankenversicherung
    • Storno- und Reiseschutzversicherungen
      • Storno- und Reiseschutz (Weltweit)
      • Storno- und Reiseschutz (Auto, Bahn & Bus)
      • Storno- und Reiseschutz (Klub- & Klassenfahrten)
      • Reiseversicherung (Österreich & Europa)
    • Stornoversicherungen
      • Stornoschutz (Reiserücktrittsversicherung)
      • Stornoschutz (Klub- & Klassenfahrten)
    • Reiseschutzversicherung ohne Stornoschutz
    • Jahres-Reiseversicherungen
      • Jahres-Reiseschutz
      • Jahres-Storno- und Reiseschutz
      • Jahres-Auslandskrankenversicherung
    • Reiseversicherungen für ausländische Gäste
      • Krankenversicherung für Gäste
      • Krankenversicherung für junge Gäste
      • Österreich-Schutz für ausländische Gäste
    • Spezialversicherungen
      • Mietwagen-Versicherung
      • Miet-Camper-Schutz
      • Fahrrad- & E-Bike-Versicherung
    • Reiseversicherungen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Jahres-Reise­ver­si­che­rung
    Jahres-Reiseversicherungen – Komplettschutz für Multiurlauber

    Schützen Sie sich ein Jahr lang auf beliebig vielen Reisen gegen alle Eventualitäten vor und während eines Auslandsaufenthalts.

    Mehr Informationen
  • Service
    Zurück
    • Kontakt
    • Notfall
    • Schaden melden
    • Daten ändern
    • Unterlagen anfordern
      • Kopie Versicherungsschein
      • Bestätigung Corona-Zusatzschutz
      • Bestätigung Auslandskrankenversicherung
      • Bestätigung Incoming Krankenversicherung
      • Beitragsbescheinigung
    • FAQ
    • Downloadcenter
      • Allgemeine Versicherungsbedingungen
      • Schadenformulare
    • Testsiegel und Auszeichnungen
    • Mobile Pass – digitaler Reisebegleiter
    • Alle Services im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Schadenmeldung
    Schadenmeldung – alle Infor­ma­tionen für den Scha­den­fall

    Sie wollen einen Versicherungsfall melden? Wir sind für Sie da, damit alles schnell wieder ins Lot kommt.

    Mehr Informationen
  • Gut zu wissen
    Zurück
    • Versicherungsvergleiche
      • Corona-Reiseversicherungen
      • Jahres-Reiseversicherungen im Vergleich
      • Auslandskrankenversicherungen im Vergleich
      • ...mehr
    • Versicherungswissen
      • Corona-Reiseschutz
      • Reisegepäckversicherung
      • Reisekrankenversicherungen
      • ...mehr
    • Reiseziele
      • Ägypten
      • Mexiko
      • Thailand
      • ...mehr
    • Welcher Reiseschutz für wen?
      • Au Pair-Versicherung
      • Geschäftsreise-Versicherung
      • Gruppenreise-Versicherung
      • ...mehr
    • Reiseratgeber
      • Coronavirus
      • Checkliste Strandurlaub
      • Mobile Pass – digitaler Reisebegleiter
      • Weihnachten
    • Glossar
    • Alle Themen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Zu Weihnachten – Reiseschutz verschenken

    Versorgen Sie Familie & Freunde mit Sicherheit und legen eine Jahresversicherung unter den Tannenbaum.

    Jetzt informieren
  • Suche
    Zurück
    Suche
  • Startseite
  • Reiseversicherungen
  • Corona-Reiseschutz

Corona-Reiseschutz – Zusatzversicherung bei Storno & Reiseabbruch

Corona Reisversicherung
TOP Reise­ver­si­cherer 2021

Corona-Reiseschutz

  • Schutz bei häuslicher Quarantäne & Transportverweigerung
  • Weltweit gültig
  • Optimale Ergänzung zu Storno- & Reiseabbruchversicherung
Nachträglich abschließenNeu abschließen
Schon ab
1 €
je Reise*
Schnelleinstieg
  • Vorteile
  • Tarifübersicht
  • Leistungen
  • Corona
  • Fragen & Antworten
  • Downloads
  • Direkt buchen

Ihre Vorteile

Die spezielle Corona-Absicherung ist ein Add-On zu unseren Produkten, die einen Stornoschutz und eine Reise-Abbruchversicherung beinhalten. Der Zusatzschutz greift in folgenden Fällen:

* Gültig bei Neuabschluss zusammen mit einem Hauptprodukt im Premium-Tarif oder nachträglicher Abschluss zu einem bestehenden Jahres-Storno- und Reiseschutz Premium

Bei häuslicher Isolation (Quarantäne) und verweigerter Beförderung

Corona-Reiseschutz in der Reiseabbruch-Versicherung greift auch bei Corona-bedingter Reisewarnung der Sicherheitsstufe 5 bis 6**

Gilt auch für Schiffsreisen

Tarifübersicht

Corona-Reiseschutz
Leistungsbeschreibung
Download PDF
Zusatzschutz Storno­versicherung
Zusatzschutz Reise­abbruch­versicherung**
Zusatzprodukt
Nur in Verbindung mit einer Storno­versicherung der HanseMerkur für dieselbe Reise gültig
Geltungsbereich
Weltweit
Anzahl der versicherten Reisen
1 Reise
Preisübersicht
Download PDF
Zahlungsweise
Einmalig bei Abschluss

Beispielpreis Corona-Reiseschutz (bei nachträglicher Buchung*)

(pro Person/Familie/Objekt)

1 € 

Berechnen & Buchen

Beispielpreis Storno- & Reiseschutz mit Corona-Reiseschutz (bei Neuabschluss)

(pro Person, bis 5 Tage, inner­halb Europas, Premium-Tarif, Reisepreis bis 1.000 €) 

86 € 

Berechnen & Buchen
** Zusätzlich sind Sie in allen Sparten des zu Grunde liegenden Hauptprodukts abgesichert, z. B. in der Krankenversicherung

Auf einen Blick – die wichtigsten Leistungen

Corona-Zusatzschutz Stornoversicherung
Leistungsmerkmale
Bei Nichtantritt der Reise/Nichtnutzung des Mietobjekts
Bei Nichtantritt der Reise/Nichtnutzung des Mietobjekts
Ersatz der vertraglich geschuldeten Stornokosten aus versichertem Grund
Ersatz der vertraglich geschuldeten Stornokosten aus versichertem Grund
Erstattung des Einzelzimmerzuschlags oder Ersatz der anteiligen Kosten für das Doppelzimmer bei Teilstornierung
Erstattung des Einzelzimmerzuschlags oder Ersatz der anteiligen Kosten für das Doppelzimmer bei Teilstornierung
Bei verspätetem Reiseantritt
Bei verspätetem Reiseantritt
Erstattung der zusätzlich entstehenden Hinreisemehrkosten
Erstattung der zusätzlich entstehenden Hinreisemehrkosten
Erstattung der nicht in Anspruch genommenen Reiseleistungen
Erstattung der nicht in Anspruch genommenen Reiseleistungen
Bei Umbuchung der Reise
Bei Umbuchung der Reise
Ersatz der Umbuchungskosten bei Umbuchung aus versichertem Grund
Ersatz der Umbuchungskosten bei Umbuchung aus versichertem Grund
Versicherte Gründe
Versicherte Gründe
Ein versichertes Ereignis liegt vor, wenn bei Ihnen oder bei einer Risikoperson ein Verdacht auf eine Infektion oder eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) vorliegt und aus diesem Grund
Ein versichertes Ereignis liegt vor, wenn bei Ihnen oder bei einer Risikoperson ein Verdacht auf eine Infektion oder eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) vorliegt und aus diesem Grund
eine häusliche Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme (z. B. Anordnung) oder einer Anordnung durch berechtigte Dritte (z.B. Arzt)) auf der Basis einer gesetzlichen Grundlage (z. B. Verordnung) erforderlich wird oder
eine häusliche Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme (z. B. Anordnung) oder einer Anordnung durch berechtigte Dritte (z.B. Arzt)) auf der Basis einer gesetzlichen Grundlage (z. B. Verordnung) erforderlich wird oder
am Tag der Hinreise (Reisebeginn) die Beförderung oder das Betreten des versicherten Mietobjektes durch berechtigte Dritte (z.B. Flughafenpersonal, Vermieter) verweigert wird.
am Tag der Hinreise (Reisebeginn) die Beförderung oder das Betreten des versicherten Mietobjektes durch berechtigte Dritte (z.B. Flughafenpersonal, Vermieter) verweigert wird.
Selbstbehalt
SelbstbehaltKein Selbstbehalt
Corona-Zusatzschutz Reiseabbruchversicherung
Leistungsmerkmale
Bei Reiseabbruch
Bei Reiseabbruch
Erstattung der nachweislich entstandenen zusätzlichen Rückreisekosten und der hierdurch unmittelbar verursachten sonstigen Mehrkosten.
Erstattung der nachweislich entstandenen zusätzlichen Rückreisekosten und der hierdurch unmittelbar verursachten sonstigen Mehrkosten.
Erstattung des gesamten Reisepreises, sofern die Reise innerhalb der ersten Reisehälfte (max. innerhalb der ersten 8 Tage) abgebrochen wird
Erstattung des gesamten Reisepreises, sofern die Reise innerhalb der ersten Reisehälfte (max. innerhalb der ersten 8 Tage) abgebrochen wird
Erstattung der nicht in Anspruch genommenen Reiseleistungen, sofern die Reise innerhalb der zweiten Reisehälfte (spätestens ab dem 9. Tag) abgebrochen wird.
Erstattung der nicht in Anspruch genommenen Reiseleistungen, sofern die Reise innerhalb der zweiten Reisehälfte (spätestens ab dem 9. Tag) abgebrochen wird.
Bei verspäteter Rückreise
Bei verspäteter Rückreise
Erstattung der nachweislich entstandenen zusätzlichen Rückreisekosten und der hierdurch unmittelbar verursachten sonstigen Mehrkosten.
Erstattung der nachweislich entstandenen zusätzlichen Rückreisekosten und der hierdurch unmittelbar verursachten sonstigen Mehrkosten.
Erstattung der zusätzlichen Kosten für die Unterkunft bis zur Höhe der Versicherungssumme.
Erstattung der zusätzlichen Kosten für die Unterkunft bis zur Höhe der Versicherungssumme.
Versicherte Gründe
Versicherte Gründe
Ein versichertes Ereignis liegt vor, wenn bei Ihnen oder bei einer Risikoperson ein Verdacht auf eine Infektion oder eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) vorliegt und aus diesem Grund
Ein versichertes Ereignis liegt vor, wenn bei Ihnen oder bei einer Risikoperson ein Verdacht auf eine Infektion oder eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) vorliegt und aus diesem Grund
eine Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme (z. B. Anordnung) oder eine Anordnung durch berechtigte Dritte (z.B. Arzt) auf der Basis einer gesetzlichen Grundlage (z. B. Verordnung) erforderlich wird oder
eine Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme (z. B. Anordnung) oder eine Anordnung durch berechtigte Dritte (z.B. Arzt) auf der Basis einer gesetzlichen Grundlage (z. B. Verordnung) erforderlich wird oder
am Tag der Rückreise (Reiseende) die Beförderung durch berechtigte Dritte (z.B. Flughafenpersonal) verweigert wird.
am Tag der Rückreise (Reiseende) die Beförderung durch berechtigte Dritte (z.B. Flughafenpersonal) verweigert wird.
Selbstbehalt
Selbstbehaltkein Selbstbehalt
hmr-pass-android

Entdecken Sie den Mobile Pass

Nie mehr Versicherungsunterlagen drucken – mit dem Mobile Pass speichern Sie Vertragsdaten digital auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

  • Mobile Pass – digitaler Reisebegleiter

ekomi – letzte Kundenbewertungen

/ 5
Rezensionen

Unser Tipp: alle wichtigen Antworten zur Ihrer Reiseversicherung und Corona finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen zum Thema Corona.

Corona-FAQ Reiseversicherungen

Fragen und Antworten

Wann muss ich den Corona-Reiseschutz abschließen?

Möglichst bei Reisebuchung zusammen mit einer Stornoversicherung

Jeder Versicherungsvertrag, der die Stornoschutz-Versicherung enthält, muss spätestens bis zum 3. Werktag (Montag – Samstag) nach der Reisebuchung (Buchungsdatum + 3 Werktage) abgeschlossen werden. Bei späterem Abschluss der Versicherung besteht Versicherungsschutz nur für Ereignisse, die ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss eintreten („Karenzzeit“).

Bitte beachten Sie, dass Sie den Coronaschutz nur zusätzlich zu einer Stornoversicherung (Einmal- oder Jahresversicherung) der HanseMerkur für dieselbe Reise abschließen können.

Bin ich auch abgesichert, wenn ein kompletter Bezirk unter Quarantäne gestellt wird?

Nur bei persönlicher Quarantäne

Nein, das ist nicht abgesichert. Wir leisten, wenn für Sie oder eine Risikoperson persönlich Quarantäne angeordnet wird. Wir leisten nicht, wenn Ihnen oder einer Risikoperson aufgrund behördlich angeordneter lokaler (z. B. Wohngebäudekomplex), regionaler (z.B. Stadtteile, Städte oder Bezirke) oder überregionaler (mehr als eine Stadt, einen Bezirk betreffend) Quarantänemaßnahmen oder Kontakt- bzw. Ausgangsbeschränkungen eine Abreise, Einreise, Weiter- bzw. Durchreise nicht möglich ist bzw. nicht erlaubt wird.

Welche Unterlagen reiche ich im Schadenfall ein?

Buchungsbestätigung und Versicherungsnachweis

Im Schadenfall benötigen wir folgende Unterlagen und Angaben von Ihnen:

  • Kopie der Buchungsbestätigung
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Bankverbindung für Erstattungen

Lesen Sie hier detaillierte Informationen darüber, wie Sie einen Schaden melden.

Kann ich den Coronaschutz für Schiffsreisen abschließen?

Coronaschutz gilt für alle Reisearten

Ja, die Leistungen des Coronaschutzes in der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung gelten auch für Schiffsreisen wie Kreuzfahrten.

Wer sind die Risikopersonen?

Gemeinsam Gebuchte sowie häusliche Gemeinschaft

Risikopersonen sind Personen,

  • die mit Ihnen gemeinsam eine Reise gebucht haben. Versichert sind bis zu 6 versicherte Personen (bei Familienprämien nicht mehr als 2 Familien) untereinander, die gemeinsam eine Reise gebucht haben
  • die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben 

Wich­tige Doku­mente zum Down­load

Alle wichtigen Dokumente auf einen Blick zum Ausdrucken oder Speichern:

  • Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB)
  • Leistungsbeschreibung
  • Informationsblatt zu Versicherungsprodukten (IPID)
  • Preisübersicht (Corona-Reiseschutz)

Corona-Reiseschutz direkt buchen

Wählen Sie bei der Buchung bequem aus folgenden Zahlungsarten aus:

Zahlungsmittel_AT


  • Corona-Reiseschutz
  • Storno- & Reiseschutz...

Corona-Reiseschutz

1 €

(bei Neuabschluss mit einem Hauptprodukt im Premium-Tarif oder nachträglich zum Jahres-Storno- und Reiseschutz Premium)

Berechnen & Buchen

Storno- & Reiseschutz mit Corona-Reiseschutz

86 €

(pro Person, bis 5 Tage, inner­halb Europas, Premium-Tarif, Reise­preis bis 1.000 €)

Berechnen & Buchen

Produkt-Empfehlung für:  

  • Besuchen Sie die HanseMerkur auf:
International:
Österreichische Flagge Österreich
  • Schweizer Flagge Schweiz
  • Deutsche Flagge Deutschland
  • Polnische Flagge Polen

Bewertungen – Transparenz ist uns wichtig

Ekomi-Siegel silver
4.7 / 5
277 Rezensionen

Unternehmen

  • Über uns
  • Presse
  • Karriere

Vertriebspartner

  • Partner-Login
  • Buchungsmöglichkeiten
  • Partner werden
  • ©2023 HanseMerkur Reiseversicherung AG
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Disclaimer & Nutzungsbedingungen
Kontakt
Schaden melden