Unsere Geschichte

In über 130 Jahren hat die HanseMerkur genug Erfahrungen gesammelt, um zukünftigen Herausforderungen entgegenzusehen.

Unsere Wurzeln liegen in der Krankenversicherung - so wurde bereits 1875 eines unserer Vorgängerunternehmen gegründet wurde. Dies macht uns zum zweitältesten privaten Krankenversicherer Deutschlands.

Bereits lange vor Gründung der HanseMerkur Reiseversicherung als eigenständige Gesellschaft im Jahre 1977, waren wir mit Produkten der touristischen Assekuranz am Markt.

Seit 2012 ist die HanseMerkur Reiseversicherung AG nun auch in Österreich vertreten.

1806
Gründung Braunschweigische Lebensversicherung A.G.
1875
Gründung Hanseatische Krankenversicherung VVaG
1936
Gründung Hanse-Krankenschutz VVaG
1969
Fusion Hanseatische Krankenversicherung VVaG mit Hanse-Krankenschutz VVaG zur HanseMerkur Krankenversicherung aG
1972
Gründung HanseMerkur Lebensversicherung AG, ehemals Merkur Lebensversicherung AG
1974
Gründung HanseMerkur Allgemeine Versicherung AG
1977
Gründung HanseMerkur Reiseversicherung AG
1983
Zusammenschluss HanseMerkur Lebensversicherung AG mit Braunschweigischer Lebensversicherung AG
1997
Gründung der Hanse Regional Krankenversicherung AG (gemeinsam mit der Landschaftlichen Brandkasse Hannover und der Fördergesellschaft des Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverbandes mbH, Hannover)
1999
Erwerb der Aktien der ALBINGIA Krankenversicherungs-AG durch die HanseMerkur Krankenversicherung aG
2003
Beteiligung an der Deutschen Pensionskasse DPK
2004
Kooperationspartner der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK), der Hamburg Münchener Krankenkasse und der HanseatischenErsatzkasse (HEK) für den privaten Kranken-Ergänzungsschutz
2008
Gründung der HanseMerkur Krankenversicherung AG
2012
Eröffnung Servicebüro HanseMerkur Reiseversicherung AG in Wien